top of page
AutorenbildPREVENT

Strom aus Erneuerbaren Energien ist das Rückgrat jeder Energiepolitik

Strom aus Erneuerbaren ist bereits heute in weiten Teilen der Welt die billigste Stromquelle, so der neueste Bericht der Internationalen Agentur für Erneuerbare Energien (IRENA).

 

IRENA-Generaldirektor Francesco La Camera: „Wenn wir die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens erreichen wollen, müssen wir alles in unserer Macht Stehende tun, um erneuerbare Energien auszubauen. Der Bericht sendet ein klares Signal an die internationale Gemeinschaft: Erneuerbare Energie bietet Ländern eine kostengünstige Klimalösung und erlaubt einen ehrgeizigeren Klimaschutz.


Die Kosten für erneuerbare Energien fielen im vergangenen Jahr auf ein Rekordtief. Die weltweit gewichteten durchschnittlichen Stromgestehungskosten fielen für Solarthermie (CSP) um 26 %, Bioenergie um 14 %, Photovoltaik (PV) und Onshore-Windkraft um 13 %, Wasserkraft um 12 %, Erdwärme und Offshore-Windkraft jeweils um 1 %.


Elektrifizierung auf der Basis von kostenwettbewerbsfähigen erneuerbaren Energien bildet das Rückgrat der Energiewende und ist eine entscheidende, kostengünstige Lösung zur Emissionssenung in Unterstützung der Klimaziele des Pariser Abkommens.

15 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page